Reparatur / Überholung

Bohrmaschine

Neudert – mechanische Überholung einer Mehrspindel Bohrmaschine

Schon zig tausen Löcher hat sie gebohrt, aber nun ist es genug. Die Maschine braucht mal Urlaub. 

Und ähnlich wie bei einem Wellness-Urlaub erging es der Maschine im Hause Neudert.

Zuerst wurde mal gereinigt. Wie bei uns Menschen im Spa die Behandlung mit einem Bad beginnt wurden an der Maschine Späne und Öl der vergangenen Zeit entfernt. Der Lack wurde wieder sichtbar gemacht und optisch die Maschine wieder auf Vordermann gebracht.
Danach ging es zur Massage. Wo bei dem Menschen die Knochen wieder eingerengt werden, wurden hier mechanische Lager ausgetauscht, eingelaufene Wellen beschichtet und überarbeitet oder komplett getauscht. Die komplette Mechanik wurde überprüft und jeder Bewegungsablauf wieder in Gang gesetzt. Wie beim Menschen oftmals der Rücken die Aufmerksamkeit des Masseurs auf sich zieht so lag bei der Bohrmaschine das Hauptaugenmerk auf den komplizierten Mehrspindelkopf. Nach einer kompletten Überarbeitung schnurrte dieser wieder wie neu, jedes Scheppern und Klappern war beseitigt.

Anschließend ging es an die Erneuerungen. So wie sich manche Dame eine neue Haarfarbe gönnt, bekam die Maschine eine komplett neue Hydraulik. Alte Steuerungen und alte Ventile wurden durch Markenprodukte neuesten Standards ersetzt und somit ist sowohl die Betriebssicherheit als auch die Ersatzteileversorgung für die nächsten Jahre wieder sicher gestellt.

Nach Beendigung der Arbeiten ging die Maschine wieder frisch und voller Elan an die tägliche Arbeit, genau so, wie wir auch nach einem erholsamen Wellnesstag uns wieder voll in die Arbeit stürzen können.

Anbei ein paar Eindrücke, wie die Maschine vor Ihrer Verwandlung ausgesehen hat.