Maschinen entwickelt durch Neudert

Rollenbandmaschine

Neudert – Rollenbandmaschine – Stift in die Öse und Kugellager Draufsteckmaschine

Eines Tages hatten wir Besuch eines Geschäftspartners. Dieser kam in unser Büro, nahm wie gewohnt am Besprechungstisch Platz um einen Kaffee zu trinken.
Dann legte er auf den Tisch 2 Bänder, bei dem 24 Ösen ausgestanzt waren. Außerdem ein paar Stifte sowie ein paar Kugellager. Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück und sagte: „Herr Neudert, in jede Öse muss ein Stift hinein und rechts und links ein Kugellager draufgesteckt werden. Ich hätte gerne alle 2 Minuten ein Band fertig.

Heraus kam eine „Stift in die Öse und Kugellager Draufsteckmaschine“

Die Bänder werden von Hand in eine Vorrichtung gelegt, Stifte kommen in einen Topf und die Kugellager, die in Rollen angeliefert werden, werden in eine Rinne gelegt. Die Türe wird geschlossen und innerhalb von 2 Minuten wird ein Band fertiggestellt.

Die Bänder findet man in den gekrümmten Handläufen von Rolltreppen, dort wo der Schwarze Handlauf um 180° umgelenkt wird bevor er im Boden wieder zurückläuft.

Auf Wunsch des Kunden wurde die Maschine niedrig ausgelegt, so dass sie in einer Produktion verwendet werden kann wo Menschen mit Gehbehinderung im Rollstuhl arbeiten.