Geräte entwickelt durch Neudert

Schnitzelpacker

Neudert – Schnitzelpacker – Die etwas andere Tüte

Das gewünschte Endprodukt war eine Tüte, in die eine zähflüssige Paste verpackt wurde. Aber die Tüte sollte die Form eines Schnitzels haben, rundherum verschweißt und ausgestanzt. Da es sich um eine Vorserie in kleiner Stückzahl handelte, mit der der Markt getestet werden sollte, wurde keine vollautomatische Anlage gesucht, sondern vielmehr Handgeräte um die Fertigung leichter zu machen.

Neudert entwickelte und stellte verschiedene Geräte her. Im ersten Schritt wurde eine normale durchsichtige Tüte rundherum, bis auf ein kleines Stück, versiegelt mit einer Siegelplatte in Schnitzelform. Durch die kleine Öffnung konnte dann die Paste eingebracht werden. Danach wurde die Tüte in eine Vorrichtung gehängt, das letzte Stückchen ebenfalls versiegelt. Anschließend wurde außerhalb der Siegelnaht mit einem Bandstahl das überstehende Material in Schnitzelform abgeschnitten.

Die Vorrichtungen wurden alle händisch mit Hebeln betrieben, die einzige Steuerung an der Maschine war die der Heizung der Siegelwerkzeuge. So konnte jeder nach einer kurzen Einweisung die Arbeit verrichten.

Schnitzelpacker – die etwas andere Tüte.